Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Altersübergreifende Projekte

Deutsch für den Schulstart (DfdS) - Ein Sprachförderkonzept für Kinder in der Kita und in der 1. und 2. Klasse

Laufzeit: seit 2004

entwicklungsproximale Sprachförderung, Vor- und Grundschule

DfdS setzt sich zum Ziel, 4- bis 8-jährige Kinder im Erwerb des Deutschen zu unterstützen. Dieses Ziel wird mithilfe von vier in der Praxis erprobten Komponenten verfolgt:

a) Fördermaterial in zwei Versionen: eine „Vorschul-Version“ (Elementarbereich) und eine „Grundschul-Version“ (Primarbereich, 1. und 2. Klasse).

b) Sprachstandserhebungen: insgesamt 11 Verfahren zur Erfassung von Fähigkeiten in den Bereichen Grammatik, Erzählen und Phonologische Bewusstheit

c) Fort- und Ausbildungsangebote: Trainings, Workshops und mehrtägige Fortbildungen, sowie der Master-Studiengang „Deutsch als Zweitsprache“ die sich an ErzieherInnen, LehrerInnen, Sprachlehrbeauftragte und Studierende richten.

d) Elternmaterial für die Unterstützung der Herkunftssprache in der Familie.

Das Projekt ist am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg angesiedelt und wird finanziell unterstützt durch die Günter-Reimann-Dubbers-Stiftung (Heidelberg) sowie die Dürr-Stiftung (Hamburg).

 

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Laufzeit: seit 1974

Studierende der Universität Duisburg-Essen führen im Berufsfeldpraktikum Förderunterricht durch.