Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Berichte und Materialien

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zur Reihe Berichte und Materialien www.daz-portal.de.

Bestimmte Materialien und Berichte empirischer Studien und Sprachförderprojekte im Kontext von Deutsch als Zweitsprache sind für ein interessiertes Fachpublikum von Belang, aber nicht als Verlagspublikation vorgesehen. Die Online-Publikationsreihe Berichte und Materialien www.daz-portal.de macht diese Aspekte und Ergebnisse für einen breiteren Leser*innenkreis zugänglich. Das Themenspektrum umfasst den (Zweit‐)Spracherwerb von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die (zweit‐)sprachliche Förderung sowie Forschungen zu Migration und Mehrsprachigkeit.

Für die Publikation sind sowohl Forschungs- und Projektberichte als auch Unterrichts- und Förder­materialien willkommen. Es handelt sich um eine Online-Publikation, die als Schriftenreihe über eine ISSN-Nummer verfügt und für jeden Band eine individuelle URN-Nummer als dauerhafte digitale Signatur erhält, sodass sie im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek erfasst wird. Die Berichte und Materialien www.daz-portal.de werden von Bernt Ahrenholz, Britta Hövelbrinks, Diana Maak, Julia Ricart Brede und (bis 2019) Martina Rost-Roth heraus­ge­geben.

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Britta Hövelbrinks
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Dr. Britta Hövelbrinks
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Tel.: +49 (0) 3641 - 9 44 959
Mail: britta.hoevelbrinks@uni-jena.de 

 


 

Band 1: Ahrenholz, Bernt/Maak, Diana (2013): Zur Situation von SchülerInnen nicht-deutscher Herkunftssprache in Thüringen unter besonderer Berücksichtigung von Seiteneinsteigern – Abschlussbericht zum Projekt „Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS)“., durchgeführt im Auftrage des TMBWK, unter Mitarbeit von Fuchs, I./Hövelbrinks, B./Ricart Brede, J./Zippel, W.

Band 2: Ricart Brede, Julia (2014): Vorschulische Sprachfördersituationen Ein aufbereiteter und kommentierter Transkriptband aus dem Projektkontext von „Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“.

Band 3: Anita Coenen (2017): Flucht – Trauma – Zweitsprache. Eine explorative Interviewstudie zu Trauma(-folgestörungen) bei Flüchtlingen und im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. Masterarbeit.

Band 4: Anne-Christin Schumacher (2020): Lit-L1-L2: Verhaltensbeobachtung und Schriftbildbeurteilung als Mittel zur Einschätzung literaler Fähigkeiten am Beispiel junger Erwachsener mit der Erstsprache Dari. Inklusive Testheft. Masterarbeit.