Berichte und Materialien
Bestimmte Materialien und Berichte empirischer Studien und Sprachförderprojekte im Kontext von Deutsch als Zweitsprache sind für ein interessiertes Fachpublikum von Belang, aber nicht als Verlagspublikation vorgesehen. Die Online-Publikationsreihe Berichte und Materialien www.daz-portal.de macht diese Aspekte und Ergebnisse für einen breiteren Leser*innenkreis zugänglich. Das Themenspektrum umfasst den (Zweit‐)Spracherwerb von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die (zweit‐)sprachliche Förderung sowie Forschungen zu Migration und Mehrsprachigkeit.
Für die Publikation sind sowohl Forschungs- und Projektberichte als auch Unterrichts- und Fördermaterialien willkommen. Es handelt sich um eine Online-Publikation, die als Schriftenreihe über eine ISSN-Nummer verfügt und für jeden Band eine individuelle URN-Nummer als dauerhafte digitale Signatur erhält, sodass sie im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek erfasst wird. Die Berichte und Materialien www.daz-portal.de werden von Bernt Ahrenholz, Britta Hövelbrinks, Diana Maak, Julia Ricart Brede und (bis 2019) Martina Rost-Roth herausgegeben.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Britta Hövelbrinks
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Dr. Britta Hövelbrinks
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Tel.: +49 (0) 3641 - 9 44 959
Mail: britta.hoevelbrinks@uni-jena.de
Band 1: Ahrenholz, Bernt/Maak, Diana (2013): Zur Situation von SchülerInnen nicht-deutscher Herkunftssprache in Thüringen unter besonderer Berücksichtigung von Seiteneinsteigern – Abschlussbericht zum Projekt „Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS)“., durchgeführt im Auftrage des TMBWK, unter Mitarbeit von Fuchs, I./Hövelbrinks, B./Ricart Brede, J./Zippel, W.
Band 2: Ricart Brede, Julia (2014): Vorschulische Sprachfördersituationen Ein aufbereiteter und kommentierter Transkriptband aus dem Projektkontext von „Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“.
Band 3: Anita Coenen (2017): Flucht – Trauma – Zweitsprache. Eine explorative Interviewstudie zu Trauma(-folgestörungen) bei Flüchtlingen und im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. Masterarbeit.
Band 4: Anne-Christin Schumacher (2020): Lit-L1-L2: Verhaltensbeobachtung und Schriftbildbeurteilung als Mittel zur Einschätzung literaler Fähigkeiten am Beispiel junger Erwachsener mit der Erstsprache Dari. Inklusive Testheft. Masterarbeit.